
SILESIA NOVA | 02·2007 | 1

ie Initiative der katholischen Bischöfe führte eine ungewöhnlich scharfe Kritik der kom-
munistischen Regierungen Polens und der Deutschen Demokratischen Republik nach
sich. Allein die Tatsache, daß Bischöfe aus der DDR gemeinsam mit ihren Brüdern aus

Westdeutschland zusammenwirkten, rief Unbehagen innerhalb der politischen Führung her-
vor. Die Reaktionen auf den Briefinhalt sowie das internationale Echo kann man als eine Art
Schock für die Machthaber der DDR beschreiben. Diesem Schritt, der ohne vorherige Rückspra-
che unternommen wurde, galt innerhalb der ostdeutschen Regierung allerhöchstes Aufsehen
und Interesse.

Die Haltung der ostdeutschen Regierung wurde der Allgemeinheit unter anderem durch
die Presse vermittelt. Zeitungsinhalte unterlagen einer eng eingegrenzten, propagandisti-
schen Aufgabe – über sie erfolgte die „wahrhafte“ Enthüllung des Charakters und der
Bedeutung des bischöflichen Briefes für die Bevölkerung der DDR sowie der Versuch, öffent-
liche Meinungen und Reaktionen zu steuern.

Das Thema dieser Untersuchung ist deshalb der Versuch, Reaktionen aufzuzeigen, die der
Briefwechsel zwischen den katholischen Bischöfen innerhalb der ostdeutschen Presse her-
vorgerufen hatte. Untersucht wurden hierbei die drei größten Tageszeitungen der DDR, die
Presseorgane dreier Parteien, der führenden Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

Dariusz Wojtaszyn

„In wessen Namen …“
Der Briefwechsel zwischen polnischen und deutschen Bischöfen
im Jahr 1965 in der Ostdeutschen Presselandschaft

„Wir gewähren Vergebung und bitten um Vergebung …“, diese Worte wurden

zur wichtigsten Botschaft eines im November 1965 von den polnischen

Bischöfen gesendeten Briefes an ihre deutschen Glaubensbrüder. Die Antwort

der deutschen Seite wurde dagegen in einem merklich konservativeren Ton

ausformuliert. Die Erwähnung des Briefwechsels fand am 18. November

und 5. Dezember 1965, zur Zeit des II. Vatikanischen Konzils in Rom, statt

und sorgte nicht nur in Polen und Deutschland, sondern auf der ganzen Welt

für großes Aufsehen. Mitwirker und Unterzeichner der Antwort deutscher

Bischöfe waren auch Geistliche aus der DDR. 

D



2 | 02·2007 | SILESIA NOVA

(SED) – Neues Deutschland – und der Blockparteien Christlich Demokratische Union (CDU) –
Neue Zeit – und Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDPD) – Der Morgen.

Die kritische Haltung der SED zu diesem Thema wurde durch Journalisten im Presseorgan
der Partei, Neues Deutschland, wiedergegeben. Die erste Reaktion war ein Text Warschauer
Zeitungen an die polnischen Bischöfe vom 12. Dezember 1965, der sich hauptsächlich auf
Kommentare stützte, die sich im Bezug auf die Geste der Bischöfe in der polnischen Presse
wiederfanden.

Der Text berief sich auf einen Artikel aus dem Życie Warszawy sowie aus der Zeitung des
Presseorgans der katholischen Vereinigung PAX, Słowo Powszechne. Beiden Artikeln lagen kri-
tische Worte gegenüber dem polnischen Episkopat zugrunde. Das Fehlen einer öffentlichen
Legitimation zu solch einem Schritt und der breite Widerstand der Öffentlichkeit wurden
besonders emporgehoben. Die Autoren fragten rhetorisch, in wessen Namen die Versöhnungs-
geste verschickt worden sei, gedenke man gleichzeitig der Millionen Opfer deutscher Aggres-
sion während des Zweiten Weltkrieges. Von Vorwürfen blieben auch nicht die westdeutschen
Bischöfe verschont, die mehrheitlich das Hitlerregime in Deutschland unterstützt haben sol-
len und sich nun „in einer Symbiose mit der Bonner Regierung und deren antipolnischer,
revanchistischer Politik, die Zweifel an der Grenze von Oder, Neiße und dem Baltikum besitzt,
befinden“. Der größte Vorwurf gegenüber den polnischen Unterzeichnern des Briefes, auf
Grundlage des Textes des Życie Warszawy, war die Tatsache der durch sie überschrittenen
Grenze und des Eindringens in das Feld der Außenpolitik, wozu „nur die polnische Regierung
berechtigt ist“.  Der Artikel aus dem Słowo Powszechne unterstrich weiterhin, daß die polni-
schen Bischöfe mit ihrem Appell die den Polen „freundlich“ gesinnte DDR völlig ignorierten.

Ähnliche Vorwürfe fanden sich in einem weiteren Artikel der Zeitung Neues Deutschland
„Völliger Widerspruch zur Politik Polens“ vom 14. Dezember wieder, der sich diesmal auf einen
Text der Trybuna Ludu stützte. Dieser wies darauf hin, daß der bischöfliche Briefwechsel, wel-
chen die Zeitung als „eigenwillige“ Handlung beschrieb, eine Billigung  der „revanchistischen
Politik Bonns“ darstelle und zu einer „falschen, polenfeindlichen Interpretation der Pots-
damer Beschlüsse“ führe. Das Handeln der polnischen Geistlichkeit stünde den lebhaften
Interessen der polnischen Nation entgegen und verletze eine kontinuierliche Politik der pol-
nischen Regierung. Aufgeführt wurde erneut das Argument der Ignoranz gegenüber der DDR,
sie sei der „erste liebenswürdige friedliche deutsche Staat“, zu welchem Polen enge Kontakte
besitze und mit einer „tiefen Freundschaft und Zusammenarbeit“ verbunden sei. Gleichzeitig
wies man auf die feindliche Politik der BRD hin, die zum wichtigsten Bundesgenossen des
„amerikanischen Imperialismus“ sowie zum Fürsprecher des Kalten Krieges und des Rüstungs-
wettlaufs in Europa geworden sein soll. Erinnert wurde dabei an die letzten Auftritte des
Bundeskanzlers Erhard, bei welchen er die Installation von Kernwaffen und die Vernichtung
der DDR forderte und weiterhin die deutschen Grenzen von 1937 verlangte. In diesem Zu-
sammenhang bezog man sich auf Angriffe und Kritik seitens der westdeutschen Bischöfe, die
ihre polnischen Gegenüber in Verbindung mit den Feierlichkeiten, die durch die polnische
Kirche in Breslau organisiert wurden, traf.

Der wichtigste Artikel, der sich auf den Briefwechsel zwischen deutschen und polnischen
Bischöfen bezog und im Neuen Deutschland abgedruckt wurde, war ein Kommentar aus der
Feder des Chefredakteurs, Günter Kertzscher: „Bischöfliche Aktion aus dem Geiste des Revan-



SILESIA NOVA | 02·2007 | 3

chismus“, welcher in der Heiligabendausgabe erschien. Der Autor gab als erster genaue An-
gaben und Umstände des Briefwechsels in seinem Artikel wieder, der sich auf die Rezeptio-
nen der bischöflichen Initiative in der Presse bezog – in der polnischen („zerschmetternde“,
„begründete“ Kritik) und westdeutschen („wohlwollende Annahme und Unterstützung“ der
Aktion, die „viele Fragen auf deren Ursache offen läßt“). In seiner Einleitung unterzog er
einen vom polnischen Episkopat verfaßten Brief einer scharfen Kritik, wobei erneut Argu-
mente früherer Artikel verwendet wurden, die sich auf die polnische Presse stützten.

Der Hauptteil des Textes von Kertzscher bezog sich jedoch auf eine durch west- und ost-
deutsche Bischöfe vorbereitete Antwort, die – nach Meinung des Autors – die Befürchtungen
der polnischen Presse bestätigte. Der Brief der deutschen Bischöfe sei angeblich im Geiste
des „Revanchismus“ ausformuliert worden, was man unter anderem in dem Teil des Briefes sah,
der eine „zufriedenstellende und gerechte Lösung für beide Seiten“ forderte, die wiederum
eine Überwindung der „fatalen Kriegsfolgen“ erlaube. Diese Formulierung sollte als Be-
strebung einer Revision der Nachkriegsgrenzen gelten. Zynisch stellt der Autor bei dieser
Gelegenheit fest, bezogen auf die formulierten friedfertigen Bestrebungen der deutschen
Seite, daß er sich die Situation nicht vorstellen könne, in der „einem Staat ein Drittel seines
Territoriums auf ‚friedliche‘ Art und Weise abgetrennt wird“.

Ein weiterer und wesentlicher Aspekt der kirchlichen Initiative, präsentiert im Neuen
Deutschland, war die DDR-Frage. Das „verwunderliche“ Schweigen zur „beispielhaften Politik
der ostdeutschen Regierung“ sowie ihre Errungenschaften auf dem Feld der polnisch-deut-
schen Freundschaft verrieten, nach Meinung des Redakteurs, den Hintergrund der ganzen
Aktion. Nach den mißlungenen „Frontal-Attacken“ der Bonner Regierung gegen die DDR auf
politischer Ebene flüchte man zu dem Versuch einer Isolation und Einkreisung des ostdeut-
schen Staates mit Hilfe der Nachbarn, dem die eben abgesprochene Initiative dienen sollte,
welche durch eine „allgemeine, unverbindliche Sprache über Vergebung“ bis hin zur
„Vertuschung des Revanchismus in Westdeutschland sowie Schwächung polnischer
Wachsamkeit“ angeführt werde. Auf diese Weise enthülle man angeblich die wahren Quellen
und Inspirationen dieser „politischen Aktion der katholischen Bischöfe“.

Zur Bestätigung der These führte Kertzscher weitere Argumente auf. Als ein unwiderleg-
barer Beweis für die Richtigkeit seiner Darlegung sollte die Reaktion „der am stärksten reak-
tionären Kreise“ der Bundesrepublik auf die bischöfliche Initiative gelten. Die Aktion sollte
unter dem Wohlwollen von Repräsentanten der deutschen Organisation der „Vertriebenen“
und dem CSU-Vorsitzenden Strauß gebilligt worden sein. Darüber hinaus sollte das
Presseorgan der westdeutschen Bischofskonferenz, die Wochenzeitung Echo der Zeit, „inoffi-
ziellen Informationen“ zufolge, über die Zustimmung und Billigung der Aktion „in Kanzler-
kreisen“ geschrieben haben. Ein anderer Beweis sollten wiederum Zeitungen und Zeitschrif-
ten sein, die durch den Springer-Verlag herausgebracht wurden. In diesem Kontext bezog sich
der Journalist auf einen Artikel aus Die Welt vom 15. Dezember, in welchem mit großem emo-
tionalem Engagement die Idee der Aktion verteidigt wurde.

Günter Kertzscher wog des weiteren auch die Meinungen der ostdeutschen Bischöfe ab,
die den Brief unterzeichnet hatten. Seiner Überzeugung nach stellten sich auch diese, mit
der Unterzeichnung der Briefe, der politischen Regierung der DDR und damit dem ostdeut-
schen Staat entgegen. Ferner versicherte der Journalist, daß die Mehrheit der DDR-Bürger



4 | 02·2007 | SILESIA NOVA

katholischen Glaubens die DDR-Regierung und ihre „Politik des Friedens und Freundschaft“
unterstütze. In diesem Zusammenhang würden die durch die Bonner Regierung diktierten
ostdeutschen Bischöfe ebenfalls den katholischen Interessen der Menschen im eigenen Land
entgegentreten, für deren geistliche Fürsorge sie zuständig seien.

Den Inhalt der Antwort deutscher Bischöfe bedenkend, machte der Redakteur des Neuen
Deutschlands auf die Einladung polnischer Bischöfe zum Gedenken des tausendjährigen Bistums
Meißen aufmerksam, unter welcher ebenfalls die Unterschriften westdeutscher Bischöfe er-
schienen waren. Diesem scheinbar unbedeutenden Faktum wurde im Artikel internationale
Bedeutung zugesprochen, da die Bischöfe aus der Bundesrepublik angeblich die Rechte der
DDR-Regierung, welche die Einreise von Bürgern fremder Staaten auf ihr Territorium selber
regele, nicht berücksichtigten.

Warnender Rat
Abschließend negierte der Text des ND-Journalisten den Wert der Initiative für die Versöh-

nung zwischen beiden Staaten, darauf hinweisend, daß eine wahre Annäherung und freund-
schaftliche Bindung ausschließlich dank der Regierungen der Deutschen Demokratischen
Republik und der Volksrepublik Polen zustandegekommen sei. Den katholischen Bischöfen
beider Staaten erteilte der Autor hingegen den warnenden „Rat“, den eigenen Glaubens-
brüdern (als Beispiel sei das Auftreten des Abgeordneten Zygmunt Filipowicz im polnischen
Sejm genannt) mehr Gehör zu schenken als den Anordnungen des „Bonner Außenministe-
riums“, wenn sie dem „Frieden auf Erden“ wirklich dienen wollten.

Kertzschers Artikel im Neues Deutschland rief Beschwerden und Protest beim Berliner Erz-
bischof Alfred Bengsch hervor, welcher im Artikel Erwähnung fand. In einem Beschwerde-
schreiben an den Staatssekretär der DDR für Kirchenfragen, Hans Seigewasser, bezeichnete
der Erzbischof die in seinem Namen genannten Vorwürfe in Kertzschers Text als persönliche
Beleidigung und Beschimpfung.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Haltung der christdemokratischen Partei der
DDR. Die Abteilung für Kirchenfragen der ostdeutschen CDU veröffentlichte in dieser Ange-
legenheit am 23. Dezember 1965 ein neunseitiges Dokument. Den Brief der polnischen
Bischöfe sah man demnach als dezidierte Abkehr von der bisher als unantastbar betrachteten
Grenze entlang der Oder und Lausitzer Neiße. Die Gründe für solch eine Haltung erforschte
man in entsprechenden Milieus innerhalb der Bundesrepublik, die in Verbindung mit den
„Vertriebenen“ standen, welche wiederum das Memorandum der EKD vom 1. Oktober 1965
mißbraucht haben sollen. Ferner nannte man auf dieser Grundlage die dadurch entstandene
Diskussion in der Bundesrepublik und sämtliche Einflüsse, die das Ziel gebabt haben sollen,
den polnischen Episkopat zu dieser „Geste der Versöhnung“ zu zwingen, was wiederum mit
großer Freude durch „revanchistische westdeutsche Gruppierungen“ angenommen worden sei.

Unterstrichen wurde hierbei, daß dieser Prozeß unter bedeutendem Einfluß und mit Un-
terstützung des Vatikans stattfand. Kritisch und ablehnend wurde im Artikel festgestellt, daß
die polnischen Bischöfe das „wertvolle Görlitzer Abkommen zwischen der DDR und Polen über
die friedlichen Grenzen der Oder und Neiße, sowie gleichzeitig die freundschaftliche Be-
ziehung und brüderliche Zusammenarbeit beider Staaten“ (zit. nach T. Mechtenberg) komp-
lett außer acht ließen, wodurch die Bonner Hallstein-Doktrin bestätigt werden sollte. Als



SILESIA NOVA | 02·2007 | 5

wichtigster Teil des Dokuments wurde die Reaktion auf die deutsche Antwort dargestellt, die
auch von ostdeutschen katholischen Bischöfen signiert war. Ihnen wurde vorgeworfen, daß
die Unterzeichnung des Dokuments eine Teilnahme an der Erschaffung einer „revanchisti-
schen“ Ostpolitik Bonns gleichkäme. Die Autoren des Dokuments negierten dabei gleichzei-
tig die im Brief enthaltene Priorität der Versöhnung und die bestehenden Unterschiede in
der politischen Einstellung.

Eine Stellungnahme zur Frage des Briefwechsels zwischen polnischen und deutschen
katholischen Bischöfen fand man jedoch bedeutend früher im zentralen Presseorgan der ost-
deutschen CDU Neue Zeit. Im Unterschied zu allen anderen ostdeutschen Zeitungen widmete
diese Tageszeitung dem Thema den meisten Platz, was nicht zuletzt daran lag, daß sie ein
Organ der christdemokratischen Partei war. Erste Informationen zum Briefwechsel beider
Episkopate fand man in der Ausgabe zum 12. Dezember 1965, die jedoch auf dem Hintergrund
einer vorherigen Publikation vom 9. Dezember der Głos Pracy lagen, anlehnend an einen Text
des polnischen Journalisten Stanisław Harkiewiczs: „Mit welch unerhörter Überheblichkeit
sie sich benehmen!“ Darin erinnerte der Autor an seinen Aufenthalt im Vatikan als Korres-
pondent der Wochenzeitschrift Kultura im Frühling 1964. Die Hauptbotschaft des Artikels
war der Hinweis auf die enorme Einflußnahme der westdeutschen Geistlichen im Kirchen-
staat, dabei gleichzeitig auf das Engagement in politischen Fragen sowie auf die Aggression
und den Haß gegenüber dem „Atheismus, Materialismus, Marxismus und Kommunismus“ hin-
weisend. Diese grundlegende Haltung der Pfarrer und Bischöfe aus der Bundesrepublik soll
zum überheblichen und herablassenden Umgang mit Vertretern anderer Episkopaten geführt
haben. Grund hierfür soll insbesondere die finanzielle Stärke des westdeutschen Klerus gewe-
sen sein, was man an der Finanzierung des Aufenthaltes zahlreicher Episkopaten im Vatikan
deutlich gesehen habe, oder mit den Worten S. Harkiewiczs: „wer zahlt, der fordert“.

Die „wahre“ Versöhnung
Der erste Text, der das Problem des bischöflichen Briefwechsels verbindlich thematisierte,

erschien unter der Überschrift „In wessen Namen gehandelt?“ am 12. Dezember 1965. Bezo-
gen war er, ähnlich wie der Text selbigen Tages im Neuen Deutschland, auf einen Kommentar
der polnischen Presse Życie Warszawy und Słowo Powszechne. Auch hier wurden die gleichen
Argumente der eigenwilligen Äußerung im Namen des polnischen Volkes und das Eintreten
auf dem Feld der Außenpolitik (was keine Gemeinsamkeit mit der religiösen Mission besitzt)
genannt, was gleichzeitig das Fehlen von Informationen über diese Initiative an die polni-
sche Regierung und Gesellschaft, ja sogar eine Verheimlichung von Fakten bedeute.

Der Vorwurf gegenüber der deutschen Seite betraf zum einen die Nichtberücksichtigung
der DDR-Politik, zum anderen das durch Bonn diktierte Handeln. Die Autoren des Artikels,
die sich auf das Słowo Powszechne bezogen, stellten eine Reihe von Bedingungen vor, von wel-
chen die „wahre“ Versöhnung zwischen beiden Nationen abhängig war. Dazu gehörten u. a.
die Umformung der Beziehungen zwischen Polen und der Bundesrepublik Deutschland im
Blick auf das Verhältnis zwischen der VRP – DDR, die Anerkennung der Grenze zur Oder und
Lausitzer Neiße, die Verurteilung und Resignation der westdeutschen Bestrebungen, Kern-
waffen in der BRD zu stationieren, die Darlegung einer „hoffnungslosen und moralisch ge-
fährlichen Politik der Bonner Regierung“ durch westdeutsche Geistliche für die eigene Gesell-



6 | 02·2007 | SILESIA NOVA

schaft. Analysiere man den Inhalt der deutschen Antwort, stelle man fest, daß diese funda-
mentalen Bedingungen nicht einmal von den deutschen Bischöfen akzeptiert worden seien.

Bereits zwei Tage später, am 14. Dezember, veröffentlichte die Neue Zeit einen weiteren,
sich diesem Thema widmenden Artikel – „Gegen außenpolitische Eigenmächtigkeiten“. Dieser
wurde, ähnlich wie der Text aus dem Neuen Deutschland, an den Artikel der Trybuna Ludu ange-
lehnt, jedoch deutlich breiter analysiert. Bedeutend mehr Raum wurde dem Vergleich mit
dem Presseorgan der SED gewidmet. Neben der Anführung von Argumenten, die sich auch
im Neuen Deutschland wiederfanden, wurde allein die Idee zum Beschluß einer solchen Initia-
tive der Bischöfe gebrandmarkt und als Versuch einer Relativierung deutscher Kriegsschul-
den, passend zur westdeutschen Politik, beschrieben. Den Geistlichen wurde, im Bündnis mit
dem westdeutschen Staat, „Geschichtsfälschung“ und eine nachteilige Wirkung für den pol-
nischen und ostdeutschen Staat vorgeworfen und die bischöfliche Aktion als „gefährlich
nachgiebig und friedlich“ bescheinigt. Solch ein Verhalten, in Anbetracht des „deutschen
Raubimperialismus“ habe, und das könne man anhand der Geschichte beider Staaten erken-
nen, schon mehrfach teuer bezahlt werden müssen. Dem Artikel wurde das Bild einer moder-
nen Wohnsiedlung Stettins beigefügt, die durch die Journalisten als großer Erfolg sozialisti-
scher Bauten bezeichnet wurde.

Am 16. Dezember 1965 wagte man in der Neuen Zeit einen eigenen redaktionellen Kom-
mentar zum genannten Thema unter dem Titel „Placet für Bonn?“ Autor war der Chefredak-
teur Herman Kalb. Wichtig zu erwähnen ist hierbei die Tatsache, daß das Neue Deutschland
einen eigenen Kommentar zum Briefwechsel polnischer und deutscher Bischöfe erst am
24. Dezember druckte.

Zu Beginn seines Textes erläuterte Hermann Kalb die Gründe für das Interesse an diesem
Thema. Er stellte fest, daß im Zusammenhang mit den Berichten der Presse in der Bundes-
republik (u. a. in der westdeutschen katholischen Presseagentur KNA sowie in der Frankfurter
Rundschau und Die Welt), laut einigen Unterzeichnern der Antwort deutscher Bischöfe, die an
das polnische Episkopat geschickt wurde, sich auch Geistliche mit der Staatsbürgerschaft der
DDR befanden. Ein Mitglied des dreigliedrigen Redaktionskollegiums soll ein ostdeutscher
Bischof gewesen sein, so daß die Neue Zeit nicht länger habe schweigen können und eine ein-
deutige Haltung einnehmen müsse. Er bemerkte dabei, daß das Interesse der Zeitung an die-
sem Thema sich weder einer religiösen Intention der Briefverfasser noch einer theologischen
Frage, sondern aktuellen politischen Problemen des ostdeutschen Staates widme. In dieser
Hinsicht, so Kalb, besitze die Redaktion nicht nur „das Recht auf Veröffentlichung, sondern
sogar die Pflicht einer offenen, unter Umständen auch kritischen, Stellungnahme“. Im Fall des
Dokuments „Gruß und Antwort deutscher Bischöfe“ könne, laut Meinung des Autors, keiner-
lei Zweifel daran bestehen, daß es keine innerkirchliche Angelegenheit war, sondern eine von
höchster politischer Bedeutung, welche das „Verhältnis des deutschen Volkes zur Volks-
republik Polen sowie die Frage der polnischen Ostgrenze“ betreffe.

Hermann Kalb warf den Bischöfen aus der DDR fehlende Beachtung aktueller rechtspoliti-
scher Realitäten vor. Die im Brief aufkommende Frage der polnischen Ostgrenze habe man
bereits vor 15 Jahren im Görlitzer Abkommen zwischen der Volksrepublik Polen und der DDR
geregelt, woran sich die ostdeutschen Geistlichen, wie der Autor ironisch darlegt, „nicht
erinnern“. Von diesem Augenblick an sollte dieser Fall endgültig geregelt worden sein und die



SILESIA NOVA | 02·2007 | 7

Grenze kein „Problem“ mehr darstellen, sondern eine „Grenze des Friedens sein, welche die
Bürger unserer Republik mit den Bürgern des Volkspolens in einer unvergänglichen Freund-
schaft verbindet“.

Für die ostdeutschen Bischöfe müsse es beschämend wirkten, so der Autor, daß nicht sie,
sondern die „polnischen Katholiken“ auf das friedliche Muster der Situation im deutsch-pol-
nischen Verhältnis, die in den Beziehungen zwischen Polen und der DDR  festgesetzt wur-
den, aufmerksam gemacht haben.

Bei der Textanalyse des Antwortschreibens deutscher Bischöfe stellte der Chefredakteur
der Neuen Zeit fest, daß die benutzten Formulierungen des Typus: „Überwindung der Grenzen
mit einer für alle zufriedenstellenden Entscheidung“, „deutsch-polnisches Kondominium“,
„die Einbeziehung Volkspolens in ein christliches Europa“, verschleierte Bestrebungen einer
Revision der Nachkriegsgrenzen bergen und einen Ausdruck antisowjetischer Politik besäßen.
Durch die Unterzeichnung des Dokuments, welches solche Ansprüche der Bischöfe aus der
DDR ganz offensichtlich lobe, müßten sie sich gleichzeitig für die „revanchistische ‚Ostpoli-
tik‘ der Bonner Regierung“ erklären.

Abschließend stellte der Redakteur des Artikels die rhetorische Frage, die an die ostdeut-
schen Bischöfe gerichtet war, ob sie bereit seien, gemeinsam mit der ganzen Bevölkerung –
unter anderem mit den Katholiken – „sich für eine Freundschaft, welche uns mit unserem
polnischen Nachbarn und all seinen Einwohnern unzertrennlich bindet, im Geiste einer fried-
lichen Politik und dem gemeinsamen Streben nach dem Aufbau des Sozialismus, zu erklären“.
Auf eine derart gestellte Frage, im Blick auf die vom Autor genannten Thesen, konnte die
Antwort nur negativ ausfallen.

„Nur aus Worten“
In der selben Ausgabe der Zeitung erschien ein weiterer Text, der sich mit dem Brief-

wechsel zwischen polnischen und deutschen Episkopaten beschäftigte: „Voraussetzung für
Dialog. Erklärungen zur Botschaft der polnischen Bischöfe“. Der Artikel bezog sich auf die in
der VRP ausgelösten Reaktionen durch den Brief polnischer Bischöfe an ihre deutschen Mit-
brüder. Die Korrespondenten der Zeitungen widmeten sich der Diskussion, die in diesem Zu-
sammenhang im Sejm geführt wurde. Zitiert wurden Fragmente der Rede des katholischen
Abgeordneten Zygmunt Filipowicz, der unter anderem erklärt hatte: „Eine natürliche dauer-
hafte Versöhnung zwischen dem polnischen und deutschem Volk ist möglich. Eine solche Ver-
söhnung erleben wir zusammen mit der DDR in unserer täglichen Sorge um unser gemeinsa-
mes Wohl. Die Einigung mit der Bundesrepublik wird jedoch nicht verwirklicht, solange deren
Grundlage nur aus Worten besteht.“ In diesem Kontext wurde Janusz Zabłocki zitiert, ein
anderer Sejm-Abgeordnete aus der katholischen Gruppierung „Znak“, der feststellte, daß „es
keinen Dialog mit Westdeutschland geben wird, solange die Bundesrepublik die polnischen
Westgebiete nicht anerkennt“.

Im Bezug auf die westdeutschen Reaktionen des Briefwechsels der katholischen Bischöfe
lehnte man sich ebenfalls an die Haltung des Życie Warszawy an. Es wurde ein Textfragment
aus der polnischen Zeitung angebracht, welches bezeugen sollte, daß dieses Problem von der
westdeutschen Regierung in ein „Arsenal politischer Mittel“ hineingezogen wurde, was wie-
derum zu Folge hätte, daß jedes Auftreten von Vertretern der BRD mit außenpolitischen In-



8 | 02·2007 | SILESIA NOVA

halten, insbesondere die Beziehungen zu Osteuropa betreffend, einen Bezug auf den Brief
der polnischen und deutschen Bischöfe enthalte.

Ein anderer, aus derselben Ausgabe stammender Artikel, „Solche Dialoge sind für Polen
unannehmbar“, war ein sehr ausführlicher Text, der sich auf Teile eines Kommentars zum
Briefwechsel aus Słowo Powszechne bezog. Im Artikel wurden ähnliche Argumente benutzt wie
in den vorherigen Berichten, die sich auf die polnische Presse stützten. Den Bischöfen wurde
eine mangelnde Berücksichtigung der aktuellen politischen Situation, in Form einer Igno-
rierung des zweiten deutschen Staates, der DDR und dessen Eintreten für eine polnisch-deut-
sche Verständigung, vor allem der Anerkennung der Oder-Neiße Grenze, vorgeworfen. Die
polnischen Bischöfe wurden für ihre inkonsequente Haltung gegenüber den sogenannten
Wiedergewonnenen Gebieten kritisiert, die deutschen dagegen für ihre Huldigung der revan-
chistischen Idee und einer Feindschaft gegenüber Polen und anderen sozialistischen Staaten.
Der Text war mit zwei Bildern versehen. Eines zeigte eine Delegation der Ost-CDU bei der
Kranzniederlegung am Denkmal des Unbekannten Soldaten in Warschau und das andere
Feierlichkeiten der Überreichung des Ehrenordens an den Anführer der PAX-Vereinigung
durch den Generalssekretär der CDU, was laut Zeitung, ein symbolisches Zeichen einer engen
Zusammenarbeit zwischen den „fortschrittlichen Christen in der VRP und der DDR“ sei.

Ein deutlich geringeres Interesse am Thema zeigten Journalisten des zentralen Organs der
LDPD, Der Morgen. Der Thematik widmete sich lediglich ein Artikel „Kritik an Bischöfen“. Der
Bericht war eine Beschreibung der Rezeption im Bezug auf den Brief innerhalb der polnischen
Presse und bezog sich auf zwei polnische Artikel, zum einen aus dem Życie Warszawy, zum
anderen aus dem Słowo Powszechne. Ähnlich wie die zur gleichen Zeit erschienenen Artikel aus
Neues Deutschland und Neue Zeit nahm man hauptsächlich eine kritische Position gegenüber
den Geschehnissen ein. Die Hauptvorwürfe richteten sich ebenfalls gegen den politischen
Charakter der Initiative der Geistlichkeit, das Fehlen einer öffentlichen Legitimation für solch
einen Schritt, den Versuch einer Relativierung deutscher Kriegschulden sowie gegen das
Handeln unter dem Einfluß und Diktat der westdeutschen Regierung.

Aber noch vor dem Erscheinen der genannten Artikel bereitete die Redaktion der Berliner
Kirchenschrift Hedwigsblatt einen Text vor, der beide bischöflichen Briefe zusammenfaßte und
am 12. Dezember 1965 erscheinen sollte. Bevor es aber zu der Veröffentlichung kam, wurde
der stellvertretende Chefredakteur, Prälat Berhard Drews, am 11. Dezember zu einem Ge-
spräch ins staatliche Presseamt vorgeladen, bei welchem ihm der Leiter des Presseamtes, Kurt
Blecha, vorwarf, daß im vorbereiteten Artikel die Rede von Briefen polnischer und deutscher
katholischer Bischöfe sei, in welchen es um „einen ungewöhnlich wichtigen Umstand im
politischen Bereich geht, da in diesen, hinter dem Rücken von staatlichen Kompetenzinstitu-
tionen, der revanchistischen Bundesrepublik eine Versöhnung angeboten wird“ (zit. nach
T. Mechtenberg). Trotz einer solch ausformulierten Ansicht gab das Presseamt schließlich die
Erlaubnis zur Veröffentlichung der erwähnten Ausgabe, mit der Bedingung, daß in der dar-
auf folgenden Ausgabe des Hedwigsblatts ein Vorabdruck eines vorbereiteten und Drews vor-
gelegten Textes erscheinen muß, der über die Welle von Kritik gegenüber der Initiative katho-
lischer Geistlicher in Polen informierte. Ähnlich den Artikeln aus den bereits genannten
Tageszeitungen stützte sich dieser Text auf polnische Kommentare aus dem Słowo Powszechne
und dem Życie Warszawy. Solch ein Vorgehen gegen die katholische Schrift aus Berlin sorgte



SILESIA NOVA | 02·2007 | 9

für Beschwerden, die der Berliner Metropolit, Kardinal Bengsch, an den Vorsitzenden des
Ministerrats leitete.

Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß der Briefwechsel zwischen polnischen und
deutschen katholischen Bischöfen auf einen breiten Widerhall in der ostdeutschen Presse
traf. Dieses Thema war zwar nicht Hauptobjekt des Interesses der Tageszeitungen, die Anzahl
und vor allem die Ausführlichkeit der Artikel zeigt aber, daß es eine besonders wichtige
Angelegenheit gewesen sein muß. Besonders eindringlich beschäftigte sich das Presseorgan
der ostdeutschen CDU, Neue Zeit, mit der Thematik, die ihr zwischen dem 12. und 16. Dezem-
ber 1965 fünf Beiträge widmete. Die Texte waren sehr ausführlich gehalten, und jeder davon
bestand durchschnittlich aus fast 200 Zeilen. Nicht viel weniger freigiebig als das Presse-
organ der CDU war die wichtigste Tageszeitung des Landes, das Neue Deutschland, das vom
12. bis 24. Dezember 1965 drei Artikel dem Briefwechsel polnischer und deutscher Bischöfe
widmete. Die Durchschnittslänge bestand aus rund 180 Zeilen. Lediglich die Journalisten von
Der Morgen schenkten dem Thema in ihrer Zeitung deutlich weniger Beachtung. Dort fand
sich nur ein Artikel, der aus rund 80 Zeilen bestand.

Die genannten Texte stützen sich zum größten Teil auf Polemiken und Kommentare aus
der polnischen Presse. Insbesondere wurden hierzu die Zeitungen Słowo Powszechne, Życie
Warszawy und Trybuna Ludu benutzt. Erwähnenswert ist jedoch auch die Tatsache, daß sowohl
Neues Deutschland als auch Neue Zeit diesem Thema eigene und ausführliche Kommentare
widmeten, deren Verfasser führende Redakteure beider Zeitungen waren (der Chefredakteur
und der stellvertretende Chefredakteur). W

Benutzte Literatur: Mechtenberg, T.: Briefwechsel polnischer und deutscher Bischöfe 1965. Die Reaktionen
der Machthaber der DDR, in: Deutschland Archiv, 1995, Nr. 28, z. 11. – Mechtenberg, T.: Engagement gegen
Widerstände. Der Beitrag der katholischen Kirche in der DDR zur Versöhnung mit Polen, Leipzig 1998. – 
B. Schäfer: Grenzen der Freundschaft. Zur Kooperation der Sicherheitsorgane der DDR und Volksrepublik
Polen zwischen 1956 und 1989, Dresden 2000. – Schäfer, B.: Grenzüberschreitende Kirchenpolitik. Die Ko-
operation von Staatsorganen der DDR und der VR Polen von den fünfziger Jahren bis 1989, in: W. Borodziej,
J. Kochanowski, B. Schäfer: Grenzen der Freundschaft. Zur Kooperation der Sicherheitsorgane der DDR und
Volksrepublik Polen zwischen 1956 und 1989, Dresden 2000. – Schäfer, B.: Verselbständigung ohne Zuge-
winn. DDR, katholische Kirche und Vatikan von 1965 bis 1972, in: Stimmen der Zeit, 1995, Nr. 5. – Zwischen
„Mosaik“ und „Einheit“. Zeitschriften in der DDR, hrsg. V. S. Barck, M. Langermann, S. Lokatis, Berlin 1999.


